Lob & Kritik

Hier erfahren Sie, wie Andere über den VVO oder dessen Website denken, was kritikwürdig und was positiv ist, was verbessert und was beibehalten werden kann.

Für spezielle Fragen zu Tarifen, Tickets etc. verwenden Sie bitte das Kontakt­formular:

Um die Veröffentlichung von Einträgen unter „Lob & Kritik“ zu vermeiden, die gegen geltendes Recht verstoßen, bitten wir um Verständnis, dass alle Einträge vor Ihrer Veröffentlichung vom uns geprüft und explizit freigeschaltet werden. Natürlich werden negative Meinungen genauso veröffentlicht wie positive. Enthält Ihr Beitrag Fragen oder Aussagen die durch den VVO kommentiert werden, erfolgt die Freischaltung innerhalb von 10 Werktagen. Mit der Nutzung von Lob & Kritik erkennen Sie die Bestimmungen zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen gemäß Impressum an.

Netiquette

Ihre Beiträge, Fragen und Diskussionen sind der Grundpfeiler bei „Lob & Kritik“ Besonders konstruktive Kritik heißen wir ausdrücklich willkommen. Uns liegt viel an einem fairen und offenen Dialog.

Der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachbeiträge sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte nicht freizuschalten.

Neuen Beitrag erstellen

630 Einträge

  • mf

    Guten Tag, ich war, am 18.September.2021 um 14:23 Uhr, unterwegs mit der 237 und hatte bereits ein Ticket im Internet gekauft, jedoch erkannte das Gerät den QR Code nicht und ich musste extra bezahlen. Der Busfahrer war sehr unfreundlich.

    VVO

    Guten Tag mf,

    gern möchten wir klären, warum der QR-Code nicht erkannt wurde. Bitte teilen Sie uns mit welches Ticket Sie genau erworben haben (über welche App? DB Online-Ticket?) und von wo nach wo Sie genau gefahren sind. Möglicherweise können Sie uns auch einen Scan/Kopie Ihres Tickets zu senden. Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Andreas

    Wertes Team,
    in letzter Zeit hört man in den Medien das immer mehr Menschen den öffentlichen Nahverkehr meiden. Gründe dafür gibt's viele. Heute morgen fand ich speziell dazu ein Beispiel. Vom Haltepunkt Weixdorf nutzten wir die Regionalbahn 08:20 Uhr in Richtung Dresden Neustadt. Unsere mitgeführten Rollkoffer versanken nach verlassen des Gehweges im losen Split und konnten nur mit Mühe zum Bahnsteig transportiert werden. Für ältere Menschen oder Mütter mit Kinderwagen ist es eine Zumutung. Vielleicht bringt die nächste Ortsbegehung von VVO Mitarbeitern Abhilfe?
    MfG Andreas

    VVO

    Hallo Andreas,

    die Stationen zwischen Dresden-Klotzsche und Königsbrück werden ab 2024 ausgebaut. Die Planungen dazu haben bereits begonnen. Weixdorf Bad und Ottendorf-Okrilla Hp sind die nächsten Stationen die barrierefrei ausgebaut werden, d.h., befestigte Bahnsteige (Platten, Pflaster o.ä.) mit Bahnsteigkante, die 55 cm über Schienenoberkante liegt.


    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Ramona Krause

    Der Bus von Pirna nach Dresden kommt durchschnittlich 10-15 Minuten spät an (nachmittags) und danach muss man 1/2 Stunde auf den nächsten Zug warten. Ich fahre jede Woche mit dem Bus und es kommt jede Woche vor. Es ist extrem ärgerlich. Der DVB zieht pünktlich meinen Monatsbeitrag ab, warum können die Busse nicht rechtzeitig ankommen?

    VVO

    Hallo Frau Krause,

    folgende Zuarbeit haben wir von der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) erhalten:

    "Wir haben die Daten der Fahrt 89 der Linie H/S für die Tage Dienstag, 14.09.21 und Mittwoch, 15.09.21 ausgewertet. An beiden Tagen wurde die Fahrt an der Haltestelle Sonnenstein Süd 15:30 Uhr pünktlich gestartet. Am Dienstag war der Bus auch am ZOB noch pünktlich. Danach liegen keine Daten mehr vor. Dies ist eventuell auf den flächendeckenden Stromausfall zurückzuführen. Am Mittwoch konnte auf Grund von Verkehrsbehinderungen auf dem Sonnenstein die Fahrzeit absolut nicht eingehalten werden. So betrug die Verspätung am ZOB 14 und an der Haltestelle Pirna Siedlung 18 Minuten."

    Viele Grüße

    Jana Findeisen
    VVO-Team

  • Martin Papst

    Hallo

    Bitte lassen Sie den Bus der gestern um 20:45 Uhr ab Bahnhof Dobritz nach Kreischa unterwegs war einmal überprüfen. Es war viel zu kalt im Bus und die Klimaanlage lief auf voller Leistung!

    Ich habe den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dieser antwortete das der Fahrer eine eigene Klimatisierung hätte und dies nicht sofort merkt. Der Fahrer hat aber dann Sofort die Klimaanlage sofort abgestellt.

    VVO

    Sehr geehrter Herr Papst,

    vielen Dank für den Hinweis. Wir haben Ihre Nachricht an das betreffende Verkehrsunternehmen zur internen Klärung weitergegeben.


    Beste Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

  • wxdf

    Hinweis an Anja Baldemus zu meinem Eintrag vom 29.8.: Ich habe nicht die Verbindungsauskunft der Bahn, sondern die vom VVO benutzt, und da wurde diese nicht existierende Verbindung angezeigt. Sie übernehmen folglich kritiklos die DB-Angaben in Ihre Auskunft und können mir folglich nicht erzählen, dass Ihre Auskunft besser sei . Auf der Seite der Bahn habe ich erst später nachgesehen

    VVO

    Sehr geehrter Herr Wxdf,

    der Fehler lag höchstwahrscheinlich bei uns, wir können ihn jedoch nicht mehr nachvollziehen.
    Wir übernehmen zweimal in der Woche ausschließlich die Daten der Eisenbahnunternehmen - inkusive Schienenersatzverkehre - vom Europäischen Fahrplanzentrum.
    Die Regionalbusdaten pflegen wir selber in unsere Fahrplanauskunft ein.

    Uns ist es möglich - wenn nötig - täglich neue Daten der im VVO verkehrenden Busunternehmen - soweit uns diese zur Bearbeitung vorliegen - in die VVO-Fahrplanauskunft einzuspielen.
    Das europäische Fahrplanzentrum sammelt alle Daten und lädt diese an zwei festgelegten Tagen innerhalb einer Arbeitswoche in die Datenbank bei www.bahn.de ein.


    Beste Grüße

    Anja Baldamus
    VVO-Team

VVO-Netiquette

Sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinsame Nutzung unseres Gästebuches kann nur unter Beachtung gewisser Grundregeln funktionieren und so für alle eine Bereicherung sein. Es ist selbstverständlich, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig respektieren.

Unsere Spielregeln

Respekt, der Ton macht die Musik

Verkehr und Mobilität gehen uns alle an. Das heißt aber nicht, dass wir alle die gleiche Meinung über den öffentlichen Personenverkehr haben. Sachliche Diskussionen bringen uns weiter, Streit und Beleidigungen nicht.

Werbung

Werbung, Mehrfachpostings sowie Links zu Seiten mit strafbaren Inhalten stellen für uns Spam dar, den wir nicht tolerieren wollen. Das gleiche gilt für folgende Inhalte: sexuelle Belästigungen, persönliche Beleidigungen, Drohungen, Diskriminierungen, antisemitische und rassistische Aussagen und jede Art von strafbaren Äußerungen. Wir behalten uns das Recht vor, solche Inhalte umgehend zu entfernen.

Regelbruch

Bei Verstößen halten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.